Würzen und Heilen

 

 

Home

 

 

 

Vanille

 

Vanille und Kakao waren schon bei den Azteken hochgeschätzte Pflanzen. Die Bourbonvanille, auf der Insel Reunion angebaut, gilt als die edelste unter den Vanille liefernden Pflanzen. Ähnlich dem Kaffee werden die Samenkapseln der Orchidee unreif geerntet und müssen einen mehrstufigen Fermentationsprozeß durchlaufen um das geschätzte Vanillearoma zu entwickeln. Dies hat seinen Preis. Billiger geht es synthetisch aus Piment oder Basilikum. In Vanillinzucker und Arzneimitteln ist synthetisches Vanillin.

Drei Bourbonvanilleeiskugeln bei Halsentzündungen oder nach Mandeloperationen sollen nicht nur wohltuend sondern auch heilungsfördern sein, sagt der Volksmund.Die stimmungsaufhellende Wirkung des Duftes der Vanille gilt mittlerweile als belegt.

Tipp: Probieren Sie einmal die Aromakombination aus natürlicher Vanille und verschiedenen Zitrusfrüchten. Weitere lecker Kominationen sind Erdbeeren oder Sauerkirschen mit Vanille.

 

Zurück